Am 04.05.2025 ab 13 Uhr im Vereinsheim (Presseckerstr. 15, 95233 Helmbrechts).
Wir haben wieder jeder Menge Spiele für euch im Angebot für Klein und Groß, Jung und Alt, Neulinge und Alte Hasen. Anlässlich der Pegasus Spiele Tage hat der Verlag uns ein Auswahl an Spielen zur Verfügung gestellt, die ihr ausgiebig testen dürft. Für das Leibliche Wohl ist natürlich bestens gesorgt. Deswegen kommt vorbei, auf ein nettes Gespräch oder eine wilde Partie und trefft Gleichgesinnte aus der ganzen Region.
Folgende Spiele zeigen wir euch:
Landmarks
Montana Bones und ihr Expeditionsteam haben auf einer gefährlichen Schatzinsel ihr Camp aufgeschlagen. Gelingt es dem Expeditionsteam, den Fallen auszuweichen und die Juwelen zu finden, ohne verflucht zu werden?
In dem assoziativen Wortspiel Landmarks begeben sich die Spielenden gemeinsam als Expeditionsteam auf die gefährliche Suche nach Juwelen. Um sich den Weg durch den Dschungel zu bahnen, sind sie auf die Hilfe von Montana Bones angewiesen, die ihnen per Walkie-Talkie Hinweise durchgibt. Zu Beginn jeder Partie startet das Expeditionsteam mit drei Wortplättchen, an denen sie im Verlauf des Spiels weiter anlegen müssen. Eine Person, die Montana Bones verkörpert, beschriftet in jeder Runde ein neues Wortplättchen mit einem verschlüsselten Hinweis. Es ist dann Aufgabe des Teams herauszufinden, an welcher Stelle das Plättchen angelegt werden muss. Legt das Team ein Plättchen falsch an, könnten sie in eine Falle tappen, die sie wichtige Wortplättchen kostet, oder einen tödlichen Fluch auslösen. Die Mission ist nur dann gewonnen, wenn es dem Team gelingt, mit mindestens einem Juwel ins Camp zurückzukehren, bevor ihnen das Wasser ausgeht.
Living Forest – Duell
In dem eigenständigen Living Forest Duell schlüpfen zwei Spielende in die Rollen der Naturgeister Sommer und Winter und treten in einen Wettstreit. In ihrem Zug führen sie immer eine von zwei Optionen aus: das oberste Tier vom gemeinsamen Nachziehstapel aufdecken oder einen eigenen Aktionsmarker einsetzen, um eine Aktion auszuführen und so die Elemente auf den Tierkarten zu aktivieren. Dabei können die Spielenden sowohl die Karten ihrer persönlichen Tier-Reihe als auch die der gemeinsamen Tier-Reihe aktivieren. Im Laufe ihres Zugs können sie dann weitere Tiere aus der gemeinsamen Nachschubreihe anlocken, Brände löschen, Bäume pflanzen oder Onibi in Richtung des gegnerischen Geistes verschieben.
Ich habe fertig
Dank simpler Regeln und einem einfachen Spielaufbau, der lediglich aus einem durchgemischten Nachziehstapel besteht, kann es direkt losgehen mit ICH HABE FERTIG. Die Spielenden ziehen nacheinander entweder eine Karte vom Nachziehstapel oder spielen eine Handkarte aus, indem sie tun, was draufsteht. Zum Beispiel „Chaos“ stiften und alle Handkarten im Spiel mischen und neu verteilen. Oder alle eigenen Karten verschenken. Oder sich von allen Mitspielenden eine Karte schenken lassen. Gespielt wird der Reihe nach im Uhrzeigersinn. Es sei denn, eine Karte sagt etwas anderes. Die Regeln sind hier also eher Richtlinien, außer einer: Wer zuerst die Karten „ICH“ „HABE“ „FERTIG“ vor sich ausliegen hat, gewinnt. Es sei denn, die „Königsmacherin“ oder der „Schmarotzer“ haben ihre Finger im Spiel, oder es ist zufällig 21:34 Uhr…
Mesos
Im Mesolithikum, der Mittelsteinzeit, schlossen sich die Menschen erstmals zu Stämmen zusammen und teilten die Aufgaben, wie jagen oder bauen, unter sich auf. So sicherten sie nicht nur ihr Überleben, sondern es entstanden auch erste Siedlungen. In Mesos gründen die Spielenden ihre eigenen Stämme, indem sie neue Mitglieder dazugewinnen, die je eine Aufgabe übernehmen. Durch die Auswahl der richtigen Personen bereiten sie sich auf die Ereignisse vor, die während der drei Zeitalter auf sie zukommen.
Das Spielkonzept von Mesos ist im Kern simpel: wer sich entscheidet, früh dran zu sein, kann sich die wertvollsten Karten sichern, wer dagegen erst später am Zug ist, erhält gleich mehrere Stammesmitglieder, hat jedoch kaum mehr Auswahl. Runde für Runde müssen sich die Spielenden entscheiden, auf welche Strategie sie setzen, denn die Karten müssen mit Bedacht aus der offenen Auslage gewählt werden: jedes Stammesmitglied übernimmt eine bestimmte Tätigkeit, z.B. jagen, sammeln, forschen oder bauen. Nur der Stamm, der besonders gut aufgestellt und auf die Ereignisse vorbereitet ist, sichert sich den größten Ruhm und die höchste Ehre.
Mojo
Um zu gewinnen, müssen Sie am Ende des Spiels so wenige Punkte wie möglich haben. Um dies zu erreichen, legen Sie Ihre großen Karten ab ODER spielen Sie lieber die kleinen Karten. Trennen Sie sich von Ihren Karten ODER behalten Sie die Karten der gleichen Farbe. Hast du die Mojo-Karte? Seien Sie gut oder Sie werden es bereuen!
Mojo ist ein echtes Partyspiel. Je mehr Leute da sind, desto stärker ist die Interaktion. Es macht auch Spaß, im Laufe der Spiele verschiedene Strategien auszuprobieren. Abhängig von unseren Gegenspielern und unseren Karten gibt es zahlreiche Möglichkeiten, was das Spiel dynamisch und in jeder Partie anders macht. Mojo bedeutet extremes Glück bei allem, was man tut. Die Natur ist die Quelle seiner Energie, und die Tiere sind seine Träger. Möge das Mojo mit dir sein!
Wir freuen uns auf euch !